1 - 8-6-8Ein Grundstück ist erst dann auch nach außen hin als eigener Besitz gekennzeichnet, wenn es von seinem Umfeld abgegrenzt wird. Zu diesem Zweck werden Zäune genutzt. Besonders wichtig ist diese Maßnahme, wenn es sich um gewerblich genutzte Grundstücke handelt. Eine Hecke beispielsweise würde den gewünschten Zweck nicht erfüllen, da sich jede unbefugte Person innerhalb weniger Minuten Zutritt zum Grundstück verschaffen könnte. Zu empfehlen ist stattdessen jedoch ein Metallzaun . Nur echte Industriezäune bieten die nötige Sicherheit, die auf Industriegeländen unverzichtbar ist.

Industriezäune als idealer Schutz

Werksgelände müssen geschützt werden. Das Gelände nicht entsprechend gegen unbefugte Personen abzusichern, kann hier fatale Folgen haben. Für Industriezäune ist auch ein Tor von großer Bedeutung. Dies sollte im besten Fall breit genug sein, dass es auch von entsprechenden Lieferfahrzeugen passiert werden kann. Zudem ist das Tor der Industriezäune der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Zaunanlage. Hier wird entschieden, wer die Befugnis hat, das Gelände zu betreten und wer nicht. Setzt man eine entsprechende Überwachung des Tors voraus, wird der Industriezaun zu einer effektiven Kontrollstelle. 

Daher muss selbstverständlich zwischen Werksangehörigen, Besuchern und unwillkommenen Personen unterschieden werden können. Durch Industriezäune wird es dem Wachpersonal leicht gemacht, den Überblick zu behalten. Beispielsweise ein Gittermattenzauneignet sich hervorragend, um festzustellen, wer sich im Rahmen der eigenen Dienstobliegenheiten auf dem Gelände aufhält und wem kein Zutritt gewährt werden sollte.

Ein Industriezaun mit Doppelstabmatte verhindert wirkungsvoll, dass sich unbefugte Personen unbemerkt Zutritt zum Areal verschaffen können. Daher muss in jedem Fall das Tor aufgesucht werden, um das Gelände betreten zu können. Auf diese Weise ist es dem Sicherheitspersonal dann möglich, die jeweilige Autorisierung zu überprüfen. Nur durch Industriezäune kann also verhindert werden, dass Sicherheitslücken im Zaun ausgenutzt werden können.

Auf keinen Fall am falschen Ende sparen

Ein hochwertiger Industriezaun gehört sicher nicht zu den günstigsten Zaunvarianten. Die Anschaffung lohnt sich jedoch in jedem Fall. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen, sondern sich zwingend für Industriezäune entscheiden, die alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Dazu gehört, dass der Metallzaun ausreichend hoch ist, sodass er nicht überklettert werden kann. Der Abstand zwischen den Streben kann hier ebenfalls dazu beitragen, dass das Klettern erheblich erschwert wird.

Zudem muss der Zaun stabil sein, damit er mechanischen Einwirkungen ohne Komplikationen standhält, sich nicht rütteln oder verbiegen lässt und auch bei Tritten nicht nachgibt. Die Wetterfestigkeit ist ein weiteres Kriterium. Die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten rentieren sich dadurch, dass es sich bei einem Industriezaun um eine Investition „für die Ewigkeit“ handelt. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, dass der Zaun viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte übersteht, ohne durch Wind und Wetter an Funktionsfähigkeit einzubüßen.

Eine qualitative Verarbeitung und eine fachgerechte Montage sind daher von größter Wichtigkeit. Hier sollte man in jedem Fall auf die Arbeit von Profis vertrauen und ein entsprechendes Fachpersonal mit der Montage beauftragen. Nur ein zu 100 % korrekt aufgebauter Industriezaun wird seine Aufgaben auch wirklich langfristig erfüllen können. Wurde er einmal professionell montiert, wird man sich um den Metallzaun nicht mehr sorgen und kümmern müssen.